Bluthochdruck

Inzwischen ist der Bluthochdruck zu einer Volkskrankheit geworden, ca. jeder 2. Erwachsene in Deutschland ist betroffen.Inzwischen ist der Bluthochdruck zu einer Volkskrankheit geworden, ca. jeder 2. Erwachsene in Deutschland ist betroffen.

Wenn man von einem idealen Blutdruck spricht, meint man die Werte um 120/80 mmHg. Als Bluthochdruck oder arterielle Hypertonie gilt, wenn der Druck in den Arterien und somit der systolische Wert 140 mmHg und der diastolische Wert 90 mmHg übersteigt. Dazu muss aber auch das Gesamtrisiko des Patienten für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall beurteilt werden, die Höhe des Blutdrucks allein ist nicht aussagekräftig genug, ob eine Behandlung angestrebt werden muss.

Liegen weitere Risikofaktoren vor, kann ein "relativ normaler" Blutdruck mit Werten zwischen 130-139 mmHg für den systolischen Druck und 85-89 mmHg für den diastolischen Druck auch schon behandlungsbedürftig sein und muss medikamentös behandelt werden.

Inzwischen ist der Bluthochdruck zu einer Volkskrankheit geworden, ca. jeder 2. Erwachsene in Deutschland ist betroffen. Ursachen für Bluthockdruck können Störungen des Hormonsystems oder des Herz-Kreislaufsystems aber auch Nierenschäden sein. Leider ist jedoch die Ursache bei den meisten Bluthochdruck-Erkrankungen nicht eindeutig zu bestimmen. Bluthochdruck kann lange Zeit ohne Beschwerden sein, daher wird er häufig erst spät entdeckt. Er ist ein wichtiger Risikofaktor für Gefäßerkrankungen, Nieren- und Herzschwäche. Über 400.000 Patienten sterben jährlich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die auf zu hohen Blutdruck zurückzuführen sind.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck müssen häufig mehrere Präparate kombiniert werden. Den oberen Blutdruckwert unter 140 mmHg zu senken, gestaltet sich bei älteren Patienten besonders schwierig. Aber nicht allein Medikamente sollten eingesetzt werden, der Patient sollte auch seinen Lebensstil ändern, um selbst dazu beizutragen, dass der Blutdruck gesenkt wird und das Risiko von Komplikationen gemindert wird.

Verwandte Themen:
- Brustenge
- Herzneurose
- Arteriosklerose

loading
Dummy Loading ...