Kur der Seele - Gedanken zum Thema

Leib und Seele stehen nicht nebeneinander, sondern ineinander, sie beeinflussen einander.Kur der Seele - Bewusstsein und Gedanken zum Thema: Leib und Seele stehen nicht nebeneinander, sondern ineinander, sie beeinflussen einander.

1) Alles Irdische ist zweipolig. Die Erde selbst wird zusammengehalten durch die Kraft der Pole: Nord- und Südpol. Ohne sie würde der blaue Planet auseinander brechen. Die zwei Pole gewähren die Einheit. Alles auf Erden ist zweipolig angelegt: Die Geschlechter, Mann und Frau, der Lebensrhythmus zwischen Arbeit und Ruhe, der Mensch selbst: Leib und Seele. Diese Einheit des Menschen war die Grunderkenntnis von Pfarrer Sebastian Kneipp.

2) Die Medizin spricht von Psychosomatik (psyche - Seele, soma - Leib). Seelische oder körperliche Erkrankungen betreffen den ganzen Menschen: Depressionen, Neurosen, etc. wirken sich auf Leib und Seele aus.

3) Die Sorge für den Leib ist in die Verantwortung eines jeden Menschen gestellt. Dafür wird viel getan. Aber die Sorge für die Seele, die Hygiene, Kur der Seele darf nicht übersehen werden. Sie geschieht vor allem:

a) durch Rückbindung an den Schöpfer, der den Menschen aus "Lehm" (sichtbar-körperlich) bildet und ihm den Odem (unsichtbar-geistig) einhaucht (Gen. 2,7). Der religiöse Mensch wird seinem Wesen gerecht. Der große Tiefenpsychologe C. G. Jung (1875 - 1961) fasst seine Erfahrung so zusammen: "Ich bin selten einem Menschen auf der Lebenshöhe begegnet, dessen tiefstes Problem im letzten nicht religiöser Art gewesen wäre."

b) durch Stille, durch Schweigen. Sie schenken innere Harmonie, schaffen Ordnung in der Seele. "Schweigen ist das Bad der Seele".

c) durch die Liebe, die bei sich selbst beginnt (Mt. 10,19). Wer mit sich selbst im Reinen ist, kann Frieden weitergeben. "Hab dein Schicksal lieb". Kneipps Maxime war: "Erst als ich daranging, Ordnung in die Seelen meiner Patienten zu bringen, hatte ich vollen Erfolg".

Dieser Text wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von H. H. Monsignore Otto Baumgärtner, Bad Wörishofen.

Verwandte Themen:
- Psychosomatische Erschöpfung
- Neurovegetative Dystonie
- Akupunktur

loading
Dummy Loading ...