Fußball


FC Bad Wörishofen

www.fcbw.de

Ansprechpartner im Seniorenbereich: Herr Gerhard Kistler, Tel. 08247 6928
Ansprechpartner im Jugendbereich: Herr Günter Dietrich, jugend(at)fcbw.de

Der FC Bad Wörishofen wurde im Jahr 1920 gegründet. Hervorgegangen ist der Fußballverein aus dem bereits damals bestehenden Turnverein. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Hans Linder, Thomas Scharpf und Otto Holzhauser. Auch war bereits in den 20er Jahren eine Jugendmannschaft aktiv. 1933 wurde der Verein von den damaligen Machthabern aufgelöst. Doch schon drei Jahre später erfolgte die Wiedergründung. Die Vereinsmitglieder hatten im heutigen Kurpark (Jakobsweiher) einen Platz mit Aschenbahn und Tribüne errichtet. Seit 1967 wird im Stadion "Am Unteren Hart", ein herrliches Sportgelände das in den letzten Jahren zu einem Mekka für Trainingslager von prominenten Profiteam (1. FC Nürnberg, TSV 1860 München, Besiktas Istanbul, Lavia Prag, Partizan Belgrad, Chinesisches Nationalteam) genutzt wird, gespielt.

Im Spielbetrieb stehen 2 Seniorenmannschaften so wie 1 G-Jugend-Mannschaft, 3 F-Jugend-Mannschaften und 3 E-Jugend- Mannschaften. Im Jahr 2007 wurde mit den beiden Vereinen FC Bad Wörishofen und dem SV Salamander Türkheim, als Stammvereine, die JFG Wertachtal gegründet. Von der D-Jugend bis hin zur A-Jugend werden hier in 9 Mannschaften unsere Talente weiter gefördert und Spaß am Fußball vermittelt. In unserer Jugendabteilung sind ca. 90 Buben und teils auch Mädchen begeistert bei der Sache. Die Mitgliederstärke des Gesamtvereins beträgt ca. 400 Mitglieder. In der JFG Wertachtal sind ca. 130 Fußballbegeisterte aktiv.

Um einen attraktiven und erfolgreichen Fußball bieten zu können, ist es heute mehr denn je erforderlich, die Jugendabteilung mit entsprechenden finanziellen Mitteln und fachlicher Kompetenz zu unterstützen.

Aus diesem Grund wurde im Jahr 2001 der Förderverein Fussballnachwuchs in Bad Wörishofen e.V. gegründet. Derzeit hat der Verein ca. 100 Mitglieder.

Diese Ziele sollen realisiert werden:

  • Beschaffung von Trainingsgeräten
  • Finanzierung von Jugendtrainerausbildungen
  • Ausrichtung von Trainingscamps
  • Einheitliches Outfit für alle Jugendmannschaften
loading
Dummy Loading ...