Das "Haus zum Gugger" im Wandel der Zeit

Vom Bauernhof zum Kunst- und Kulturhaus

Es war einmal ein Bauernhof in Bad Wörishofen. Der Hausname des Hofes war "Gugger". Vermutlich stammt dieser Name aus der Gegebenheit, dass damals viele Häuser neben der Haustür ein kleines Fenster im Miniaturformat hatten, das auch als "Guggloch" bezeichnet wurde.

Das Haus lag viele Jahre brach, bevor das Projekt "Kunst- und Kulturhaus" von einer großen Firma im Landkreis Unterallgäu wachgeküsst wurde. Der Firmeninhaber über gab einen Geldbetrag an die Stadt Bad Wörishofen, der zum Erwerb des Grundstücks ausreichte und mit der Auflage verbunden war, auf diesem Grundstück ein neues, gleichartiges Gebäude mit dem Charme des alten Hofes zu errichten, in dem den Gästen künftig Kunst- und Kulturveranstaltungen angeboten werden sollen. Diese Idee entstand im Jahre 1992.

Bei der Raumplanung wurde der Betriebszweck auf die Durchführung von "kurergänzenden Maßnahmen" erweitert. Nachdem die Gremien des Stadtrates dem Vorhaben zugestimmt hatten, wurde der Bauantrag für das neue Gebäude „Kunst-und Kulturhaus Zum Gugger“ im April 1994 zur Genehmigung eingereicht. Im Zuge des Neubaus wurde die künftige Betriebsorganisation, also die Leitung des Hauses, auf den Kur- und Tourismusbetrieb übertragen.

Die Eröffnung des Hauses fand am 27. Juli 1996 durch den damaligen 1. Bürgermeister Erwin Singer statt.

Das Grundstück des "Gugger" hat insgesamt592 m² und auf dem Freigelände findet seit der Eröffnung auch jedes Jahr der 42 Meter hohe Maibaum seinen Platz. 

 

Seit dieser Zeit finden im Wesentlichen folgende Veranstaltungen in den Räumen des "Gugger" statt:

✦  Veranstaltungssaal (EG): Vorträge, Konzerte, Tanzabende, Lesungen, Kleinkunst und Kabarett, aber auch Seminare, Workshops, Tagungen und Kongresse.

✦  Mehrzweckraum (EG): Töpfern, Basteln, auch Catering für Festveranstaltungen im Saal und Pausenbewirtung bei Kulturveranstaltungen.

✦  Seminarraum (OG): Vorträge, Seminare, Workshops.

✦  Gymnastikraum (UG): Gesundheitskurse verschiedenster Art.

✦  Maleratelier und Ausstellungsfläche: Im hauseigenen Atelier können Bilder geschaffen werden. Das hell und freundlich gestaltete Atelier eignet sich für Malkurse.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 14:00 – 17:00 Uhr
Sonderöffnungszeiten bei Veranstaltungen und Kursen!

Ab dem 15. April 2019 ist das Haus zum Gugger nur für Veranstaltungen und Kurse geöffnet. Im August ist das Haus in der Sommerpause.

Adresse

Bachstr. 16
86825 Bad Wörishofen

Parken

Es steht Ihnen für Ihren Besuch das nahegelegene Parkhaus Kurpromenade zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Parken

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.