Vortrag des Klinikverbundes Allgäu: Vorhofflimmern – die unterschätzte Volkskrankheit des Herzens Referent: PD Dr. Dr. Roland Wensel, Chefarzt der Kardiologie an der Klinik Mindelheim

Auf einen Blick

  • ohne Eintritt
  • Bad Wörishofen
  • 09.11.2026Terminübersicht
  • 19:00 - 21:00

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorhofflimmern – die unterschätzte Volkskrankheit des Herzens

Spannender Patientenvortrag in Bad Wörishofen 

Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung – und betrifft immer mehr Menschen. Nicht immer macht sie sich deutlich bemerkbar: Während manche Betroffene Herzrasen, Herzstolpern, Luftnot oder eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit verspüren, bleibt die Erkrankung bei anderen lange unentdeckt. Dabei ist Vorhofflimmern keineswegs harmlos. Unbehandelt kann es unter anderem das Risiko für einen Schlaganfall deutlich erhöhen.

Doch wie entsteht Vorhofflimmern? Woran lässt sich die Herzrhythmusstörung erkennen und wann sollte man ärztlichen Rat suchen? Welche Rolle spielen Medikamente und Blutverdünnung – und wann kommen moderne Verfahren zur Behandlung der Rhythmusstörung infrage?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt PD Dr. Dr. med. Roland Wensel, Chefarzt der Kardiologie an der Klinik Mindelheim, in seinem Vortrag „Vorhofflimmern – die unterschätzte Volkskrankheit des Herzens“. Verständlich erklärt er, was bei Vorhofflimmern im Herzen passiert, welche Möglichkeiten der Diagnostik heute zur Verfügung stehen und wie die Erkrankung individuell behandelt werden kann.

Der Vortrag findet im Rahmen der jährlichen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung und zugleich im Rahmen der neuen Vortragsreihe „Allgäuer Gesundheit im Gespräch“ 2026/2027 des Klinikverbunds Allgäu statt.

Dazu lädt Sie der Klinikverbund Allgäu herzlich am Montag, den 09. November 2026 um 19:00 Uhr, nach Bad Wörishofen ins „Haus zum Gugger“ (Bachstraße 16), ein. 

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Weitere Informationen

Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei

Termine im Überblick

November 2026

Auf der Karte

Bachstraße, 16

86825 Bad Wörishofen

Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?
Ich reise 
von 

Sie reisen mit dem Bus an? Hier finden Sie alle Infos für Ihre Anreise mit dem Bus:
Anreise, Parken & mobil vor Ort

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.